Gutes tun und bis zu drei Leben retten

Home DOS Blog Gutes tun und bis zu drei Leben retten

Blutspendetag bei der DOS in Braunschweig

Gutes tun ist kinderleicht: Nur ein Pieks und 15 Minuten Stillsitzen, schon hat man mit einer Vollblutspende das Leben von bis zu drei Empfängern gerettet. Genau das haben wir am 31.05.2023 wieder in die Köpfe vieler Kollegen, Nachbarn und Partnerunternehmen gebracht und mit der Unterstützung des Blutspendedienstes NSTOB dem DOS-Blutspendetag am Standort Braunschweig veranstaltet.

Der Tag startete früh

Pünktlich um 8:30 Uhr stand der 19 Meter lange und 2,5 Meter breite Blutspende-Lkw auf dem Gelände der DOS in der Ernst-Böhme-Straße. Danach hieß es für alle Mitarbeiter des DRK und der DOS: Aufbauen!

 

Von 10 – 15 Uhr konnten angemeldete, aber auch spontane Besucher ihre Spende abgeben. Vorab ging es zur Registrierung in die Räumlichkeiten der DOS sowie zum Gesundheitscheck und einem Gespräch mit dem Arzt in den Blutspende-Lkw. Wichtig dabei: Immer viel trinken! Denn das hilft zum einen dem Körper, die spätere Blutentnahme gut zu überstehen, war aber auch bei den sommerlichen Temperaturen an diesem Tag absolut wichtig!

So einfach kann es sein – Eine Vollblutspende in nur wenigen Minuten

Für die Abnahme wurden die Spender auf die sieben Liegen im Lkw verteilt und mit den entsprechenden Beuteln und Schläuchen ausgestattet. Unter jedem Platz befanden sich Schubläden mit den Messgeräten für die entnommenen Gramm Blut. Diese hatten einen Mechanismus, welcher die sich füllenden Beutel immer in Bewegung hält. So können die im Beutel befindlichen gerinnungshemmenden Mittel und Nährstoffe optimal verteilt werden.

Jede abgegebene Spende muss dann innerhalb von 24 Stunden verarbeitet werden. Die Spenden werden mittels einer Zentrifugierung in ihre einzelnen Bestandteile getrennt und dann in die weiteren Beutel verteilt.

Rundum Wohlfühlen

Nach jeder Blutspende gilt: Ausruhen und stärken!
Damit jeder Spender ausreichend Flüssigkeit und Nährstoffe für die Neublutherstellung zu sich nehmen kann, wurde direkt um 10 Uhr der Grill angeschmissen und die ersten Brat- und veganen Würstchen auf den Grill gelegt. Aber auch der süße Zahn kam bei dem reichhaltigen Buffet aus verschiedenen Kuchensorten und Obst nicht zu kurz.


„Es war schön, gemeinsam als Firma etwas Gutes zu tun und untereinander bei leckerem Essen und Getränken ins Gespräch zu kommen.“ – Alexander Ohk.

Fazit des Tages

„Rundum können wir sagen, dass der DOS-Blutspendetag ein voller Erfolg war! Mit 50 Spendern haben wir ein Ziel erreicht, von dem wir im vergangenen Jahr nur geträumt haben. Zudem ist es absolut bemerkenswert, dass wir dabei 25 Personen dazu überzeugen konnten, zum ersten Mal Blut zu spenden. Auch ich habe das erste Mal eine Spende abgegeben. Wir hoffen, dass wir mit unserer Aktion auch andere Unternehmen dazu inspirieren können, eine solche Blutspende mit ihren Mitarbeitern zu realisieren.“ sagte Axel Köppen, Geschäftsführer der DOS nach der Veranstaltung. Insgesamt konnten durch die Aktion und die zahlreichen Spender 24 Liter Blut gesammelt werden.

Für den ein oder anderen ist eine Blutspende nichts neues mehr. Zur Anerkennung einer solchen Leistung hat die DRK in Zusammenarbeit mit bekannten Persönlichkeiten wie Julia Engelmann oder Uli Stein den Heldenpott ins Leben gerufen. Dabei wurden die „Pötte“ für 5, 10 und 25 Spenden verschönert. Auch einige der Spender an diesem Tag durften einen Pott mit nach Hause nehmen.

 

„Mit meiner Blutgruppe 0 Rhesus negativ bin ich der perfekte Spender, da meine Spende jedem Menschen helfen kann. Ich werde nun regelmäßig die Termine des DRK wahrnehmen und versuchen, meine vier Spenden im Jahr abgeben zu können.“ – Menaka Thangarupan.

Folgt unserem Beispiel und werdet auch Blutspender!
Alle Informationen dazu findet ihr in unserem Blogbeitrag #missingtype – Blutspende bei DOS-Software-Systeme GmbH