#missingtype – Blutspende bei DOS-Software-Systeme GmbH

Home DOS Blog #missingtype – Blutspende bei DOS-Software-Systeme GmbH

Gemeinsam Gutes tun und Leben retten

Auch in 2023 hat sich die DOS Software-Systeme GmbH das Ziel gesetzt, Gutes zu tun! Aus diesem Grund wurde in Kooperation mit dem DRK Braunschweig der DOS Blutspendetag ins Leben gerufen, bei dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alter von 18 bis 68 Jahren eine Spende abgeben können.

Die Aktion findet erstmalig am 31.05.2023 auf dem Gelände des Standortes in Braunschweig, Ernst-Böhme-Straße 30, statt.
Zusätzlich zu den Mitarbeitern der DOS werden auch Nachbarunternehmen des Geländes sowie Kunden und Partner teilnehmen.

Wie kam es zur Planung und Umsetzung des DOS-Blutspendetag?

„Übertragungsrisiko des Coronavirus hängt auch von Blutgruppe ab“ – diese Schlagzeile hat uns im letzten Jahr in einer Mittagspause am Standort Braunschweig neugierig werden lassen. Schnell rätselten wir über unsere eigenen Blutgruppen, ihre Verteilungen und Kompatibilitäten. Nach einem Blick auf die detaillierten Informationen auf der Website des DRK-Blutspendedienstes stießen wir hier auf eine Idee: Eine Blutspendeaktion im eigenen Unternehmen. Wir wussten schon damals: Jede Blutspende zählt und wir wollen helfen!“ 

Wie lange haben die Planungen dafür gedauert?

„In einem ersten Gespräch mit dem DRK Braunschweig wurde schnell klar, dass die Organisation des Events sowohl auf Seiten des DRK als auch auf Seiten der DOS mehrere Monate Vorlaufzeit benötigen wird. Hier wird oft von mindestens 6 Monaten gesprochen. Die Erfahrungswerte des DRK der letzten Jahre halfen uns, zu verstehen, dass beispielsweise eine Mindestanzahl an Zusagen potenzieller Spender sinnvoll ist, um mit der konkreten Planung des Tages starten zu können. Wir erstellten Poster und Flyer, gingen auf die Suche nach interessierten Unternehmen und erhielten sehr schnell viel Zuspruch.“

Wie/Wieso wurde der Kooperationspartner DRK Braunschweig ausgewählt?

„Wir wurden über die Website des DRK-Blutspendedienstes auf die Möglichkeit aufmerksam, eine Blutspendeaktion im eigenen Unternehmen veranstalten zu können. Daneben gilt das DRK seit langer Zeit als zuverlässiger Partner der Ausbildung unserer internen Ersthelfer, weshalb der Kontakt bereits bestand, als die Idee der Aktion aufkam.“

Kommt vorbei und macht mit!

Damit der Tag erfolgreich wird, brauchen wir jeden Einzelnen! Daher freuen wir uns über jede Anmeldung für unseren DOS-Blutspendetag. Klick jetzt direkt den Anmelde-Button und sei dabei.

Good to know: Alle Fakten über das Blutspenden

  • Eine Spende ist von Frauen und Männern im Alter von 18 bis 68 Jahren möglich. Bei einer Erstspende sollte die Person allerdings nicht älter als 60 Jahre sein. Auch sollte die Spender nicht weniger als 50 kg wiegen.¹ Ältere Spender können auf Rücksprache mit einem Arzt ebenfalls spenden.
  • Frauen können im Jahr 4-mal eine Spende abgeben, Männer hingegen ganze 6-mal.¹
  • Die meisten Menschen auf der Welt haben die Blutgruppe A Rhesus positiv (kurz A+) mit 37 %. Danach folgen 0+ mit 35% und B+ mit 9%. Am seltensten ist die Blutgruppe AB Rhesus negativ (AB-) mit nur 1% der Weltbevölkerung.²
  • Das Blut von Spendern mit der Blutgruppe 0- ist auf der Welt allerdings das Begehrteste, denn sie gelten als „Universalspender“ und können mit ihrem Blut allen Patienten helfen.³

Wenn nun Interesse geweckt wurde, selbst eine Blutspende Aktion durchzuführen oder einfach im nächsten Spendenzentrum eine Spende abzugeben, sind alle Infos dazu auf der Webseite des DRK zu finden: 

www.drk-blutspende.de

¹:https://www.blutspenden.de/blut-und-plasmaspende/voraussetzungen-fuer-eine-blut-oder-plasmaspende/

²:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1226740/umfrage/verteilung-der-blutgruppen-weltweit/

³:https://www.drk-blutspende.de/verteilung