Glück auf – die DOS auf Bergmannstour

Home DOS Blog Glück auf – die DOS auf Bergmannstour

Teambuilding unter Tage

Bei sommerlichen Temperaturen hieß es für das kürzlich erweiterte Team Projekt- und Qualitätsmanagement: ab in den Stollen! Am 16.06.2023 ging es für die DOS-Mitarbeiter zum Team-Event ins Bergbaumuseum „Lautenthals Glück“ im Harz.

Back to the roots

Bei der Bergknappenfahrt ging es für die 11 Frauen und Männer in Begleitung eines Grubenführers und mit passendem Kopfschutz mit der Bahn über das Schachthaus in die Grube. Dort waren die Ausstellungsräume des Museums zu finden, mit vielen Exponaten aus über 400 Jahren Bergbaugeschichte in Lautenthal.

Bei der gesamten Tour durch das alte Bergwerk war immer ein Hauch Vergangenheit zu spüren. Sei es bei den historischen Bergbaumaschinen, die man vereinzelt in den Gängen betrachten konnte, oder auch bei der Erzschifffahrtsrunde unter Tage. Hierbei wurden die Besucher in den rekonstruierten Erzkähnen auf eine 110 Meter lange Wasserreise geschickt.

Happy End!

„Es war spannend, sich die Geschichte des Bergbaus und speziell die des Bergwerks hier in Lautenthal anzuschauen. Wir konnten viel über die Arbeit unter Tage und die damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen lernen. Zudem wird veranschaulicht, wie sich die Technologien des Abbaus stetig verändert haben: Von Hammer und Meißel vor über 400 Jahren hin zu Drucklufthammer und Dynamit vor weniger als 100 Jahren. Schlussendlich blieb der Bergbau jedoch immer ein gefährliches Metier“ sagte Chantal Sack, Übersetzerin & Consultant bei der DOS, nach der Führung. Natürlich durfte eine Stärkung am Ende der Tour nicht fehlen: hierfür ging es direkt in den benachbarten Harzer Schnitzelkönig.

Möchten Sie auch Teil des DOS-Team werden und beim nächsten Team-Event dabei sein? Hier finden Sie alle offenen Stellen.