Studenten entwickeln Web-App

Home DOS Blog Studenten entwickeln Web-App

Theorie trifft Praxis – Fachpraktikum Frühjahr 2023

Auch in 2023 setzt die DOS Software-Systeme GmbH die Kooperation mit der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft fort und lädt zum Sommersemester 2023 fünf Studentinnen und Studenten ein, um am Standort Braunschweig ihr Fachpraktikum zu absolvieren.

Aufgabenstellung: PAAM

Vom 17.03.-02.06. haben die Studenten die Aufgabe, eine funktionsfähige Web-Applikation zu entwickeln, welche die bisherige Lösung für das Personal Anwesenheits- und Arbeitszeitmanagement, in Form einer Excel-Tabelle, ablösen soll.

In 4 Sprints á 3 Wochen werden die Studenten aus den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik und Informatik im Bachelor eigenständig sowie einmal in der Woche vor Ort mit den Kollegen der DOS an dem Projekt arbeiten.
Dabei haben die Studenten die Möglichkeit, die theoretisch gelernten Inhalte ihrer Scrum Schulungen in der Praxis einzusetzen und somit die zuvor definierten die Projektziele operativ umzusetzen. Ein wichtiger Funktionsbestandteil ist, dass z.B. die Applikation über jeden üblichen Browser nutzbar sein soll und ohne Probleme über externe Verbindung z.B. aus dem Homeoffice erreichbar sein soll.
Zur Anwendung kommen IntelliJ als Entwicklungsumgebung, React im Frontend, SpringBoot als Framework und PostgreSQL als Datenbank zum Einsatz.

„Das Fachpraktikum ist Pflichtbestandteil unseres Studiums, allerdings können wir uns aus einer Vielzahl von Unternehmen und Projekten eines aussuchen. An der Zusammenarbeit mit DOS hat uns interessiert, dass man in der Praktikumszeit auch Tage im Unternehmen verbringt und somit direkten Kontakt mit dem Mitarbeitern und Projektteilnehmern bekommt.“ berichtet Ole Friese, Wirtschaftsinformatik Student im 6. Semester und Scrum Master des Projekts. „DOS bietet uns die Möglichkeit, an einem Realen Projekt praxisorientiert zu lernen und zu arbeiten, was uns für unser Studium und das spätere Arbeitsleben weiterhelfen kann.“

Bist du auch auf der Suche nach einem Praktikum oder einem Bachelor- oder Master-Thesis Platz? Dann melde doch bei unseren Kollegen unter: jobs@dos-online.de