Boys’Day beim IT-Dienstleister DOS Software-Systeme GmbH

Home DOS Blog Boys’Day beim IT-Dienstleister DOS Software-Systeme GmbH

DOS Boys’Day gibt Einblicke in die IT-Berufswelt

Wie sieht das Berufsleben bei einem IT-Dienstleister aus? Das wollte Malik Mylvaganam (12 Jahre) am diesjährigen DOS Boys’Day (28. April 2022) ganz genau wissen. Der Schüler besuchte den Standort Wolfsburg und schnupperte durch die verschiedensten Bereiche. 

 

Als der 5. Klässler das Gebäude der DOS Software-Systeme GmbH betrat, war er ganz schön aufgeregt. Zu Beginn lud das Personalteam den Schüler zu einer echten Onboarding-Veranstaltung mit allen Infos rund um das Unternehmen ein.

 

Anschließend ging es in die einzelnen Bereiche. Beispielsweise besuchte er unsere IT-Administration und die Programmierer/innen. Diese gaben ihm Einblicke in den Microcontroller Raspberry Pi, zeigten den Serverraum mit seinen vielen Netzwerk-Verkabelungen und erklärten die Hardware. Bei dieser Gelegenheit konnte Malik auch einzelne PC-Komponenten ein- und ausbauen. Etwas, wo man bei einem privaten Computer ja doch vorsichtig mit Experimenten ist 😉

 

Außerdem zeigten unsere IT-Administratoren dem Jungen, wie man eine Arbeitsplatz-Ausstattung korrekt aufbaut und wie das Betriebssystem Windows korrekt aufgesetzt wird. „Ich fand das unglaublich spannend. Ich habe noch nie ein Betriebssystem installiert. Heute habe ich zum ersten Mal Windows 10 auf einem Notebook installiert. Zuhause hat das immer nur meine Tante (unsere DOS IT-Administratorin 😀 ) gemacht“, erzählte Malik begeistert.

 

Bei einem IT-Dienstleister wird natürlich auch programmiert und so begleitete der Schüler auch einen Programmierer bei seiner täglichen Arbeit. „Ich habe heute zusammen mit dem Programmierer einen Bot programmiert, der das Spiel „PianoTiles“ spielt. Das war richtig toll.“

 

Auf die Frage, wie er den Boys’Day bei uns erlebt hat, antwortete Malik:
„Ich habe nie erwartet, dass die Jobs hier so spannend und unterschiedlich sind. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.“

 

Übrigens: Der nächste Zukunftstag findet am 27.04.2023 statt – bei Interesse an einer Teilnahme können sich die Schülerinnen und Schüler an Martina Borchert (martina.borchert@dos-online.de) wenden.