Ein Tag in der Welt der IT – GirlsDay & BoysDay bei der DOS in Wolfsburg

Home DOS Blog Ein Tag in der Welt der IT – GirlsDay & BoysDay bei der DOS in Wolfsburg

Zukunftstag mit jeder Menge Spaß

Am 27.04.2023 konnten wir am Standort Wolfsburg wieder 9 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 begrüßen.
Im Rahmen der Aktion GirlsDay & BoysDay konnten sie einen Tag in die Arbeit der Entwickler und Programmierer erleben.

 

Erst die Pflicht, dann das Vergnügen

Der Tag startete mit einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer und der Frage: Welche Erfahrungen hast du bereits im Bereich programmieren?

„Ich habe mir in der Bibliothek schon einige Bücher dazu ausgeliehen und gelesen. Ein bisschen konnte ich dann auch schon zu Hause ausprobieren, habe dabei aber meinen Laptop etwas kaputt gemacht.“, antwortete eine Schülerin mit einem Lachen im Gesicht. Auch einige der anderen Kinder hatten bereits in den Informatik Fächern der Schulen damit Berührung oder wollten einfach mal „reinschnuppern“.
Weiter ging es dann mit einer Führung durch die Büros bis hin zur Sicherheits- und Brandschutzunterweisung – safety first!

Let‘s teach kids to code! – Mitchel Resnick

Nach dem Pflichtteil des Tages ging es dann endlich an die Laptops! Die Schüler hatten die Möglichkeit, zusammen mit Amin Kharchi, Teamleiter Bereich Dialog Plus, und den Schülerpraktikantinnen Celine und Viktoria (später Link einfügen zum Beitrag der Praktikantinnen) ein kleines Spiel in Scratch zu entwickeln. Scratch ist eine Kinderlehrsprache, entwicklelt von Mitchel Resnick vom MIT Media Laboratory, womit die Nutzer logisches Programmierverständnis erlernen können.
Bei der Aufgabe haben die Kinder ein Spielfeld ausgewählt, z.B. einen Dschungel, in welches sie animierte Tiere, wie einen Papagai einfügen konnten. Mit einem Klick auf die Objekte sammeln sie Punkte und neue Objekte erscheinen auf der Spielfläche. Eigenständig konnten die Schüler dann das Basisspiel noch modifizieren und z.B. Soundeffekte, andere Hintergründe oder Figuren auswählen.

„Einige Kinder kannten Scratch bereits aus dem Unterricht, aber haben damit noch nie ein Spiel programmiert. Das war für alle natürlich besonders interessant.“ sagte Amin Kharchi nach der Projektarbeit. „Einer der Schüler kam auch auf mich zu und fragte: Dürfen wir nach der Mittagspause hier dran weiter programmieren oder müssen wir dann schon nach Hause? – das zeigt uns wieder, dass der Tag ein Erfolg war, durch und durch.

Das Beste kommt zum Schluss

Zum Abschluss des Tages gab es für alle Teilnehmer des Tages noch Pizza! Gemeinsam wurde der Tag mit einer Feedback Runde der Schüler und Mitarbeiter abgeschlossen.

„Es ist toll zu sehen, wie die jungen Menschen von Stunde zu Stunde lebhafter wurden und mit so viel Elan an das Tagesprojekt gegangen sind“ sagte Martina Borchert, Personalreferentin der DOS. „Wir haben den Zukunftstag das erste Mal mit einer so großen Gruppe durchgeführt und es war wirklich großartig! Es hat mir und auch den Kollegen der DOS wieder einmal gezeigt, dass man über viele verschiedene Wege junge Menschen erreichen und sie in der Findungsphase zum richtigen Beruf unterstützen kann. Wenn es die Räumlichkeiten nach unserem Umzug ins Berlinerhaus in der Wolfsburger Innenstadt (ggf. später Link zum Umzugspost einfügen) zulassen, werden wir die Anzahl tatsächlich auf ca. 15 Schüler erhöhen.“

Der Tag hat wieder einmal gezeigt, dass bei dem ein oder anderen der Gedanke bereits jetzt geweckt wurde, für ein Schülerpraktikum (Link zum Schülerpraktikumspost) oder sogar eine Berufsausbildung bei der DOS zu starten.
Wenn auch du Interesse an einem Praktikum oder einer Ausbildung hast, dann stehen die Kollegen aus dem Recruiting gern zur Verfügung: jobs@dos-online.de.

Keinen Platz bekommen? Dann freuen wir uns über jede Anmeldung für das Jahr 2024 – einfach eine Mail an jobs@dos-online.de.